Neue Mittelschule Oberzeiring: Ausstattung neu

Der erste Abschnitt der Generalsanierung konnte Ende September abgeschlossen werden. Neben sicherheitstechnischen Notwendigkeiten wurden viele Verbesserungen für modernen Unterricht gestaltet. So wurden der Chemie/Physikraum und der technische Werkraum komplett erneuert. Alle Stammklassen sind nun mit modernsten Smartboards ausgestattet. In zwei Geschossen gibt es völlig neue Sanitärräume und viele Türen aus dem Altbestand wurden erneuert. Als optisches Signal für Transparenz, Zusammenarbeit und Weitblick sorgen Sichtverbindungen von Klassen auf den Gruppenarbeitsbereich in den Gängen.

Topausstattung im neuen Physik/Chemiesaal

Alles da im neuen und modern ausgerüsteten PH/CH – Saal, um in rundum ansprechender Atmosphäre den Schülerinnen und Schülern mit vielen vorhandenen Arbeitsmaterialien Physik und Chemie nicht nur in einfachen, aber effektiven Versuchen näherzubringen, sondern auch die Freude am Experimentieren zu wecken. Egal, ob Mechanik, Wärmelehre, Magnetismus, Akustik, Kräfte, Eigenschaften der Stoffe, der Traum vom Fliegen, Strom, Energiegewinnung, Optik, anorganische und organische Chemie – jeder Teilbereich ist für die Schüler/innen begreifbar!

Der Unterricht mit den neuen Smart Boards ist eine Bereicherung

Zwei bisherige Werkräume wurden zu einem modern ausgestatteten zusammengeführt

Im Ober- und Untergeschoss wurden die Sanitärräume komplett neu gestaltet

Um modernen, nachhaltigen Unterricht zu ermöglichen, sind an der NMS Oberzeiring verschiedenste Unterrichtsbehelfe im Einsatz. Sehen Sie anhand der folgenden Fotos, wie diese im Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden.
Den Körperaufbau kennen lernen und per Tablets Infos einholen

Thema Kunststoffe und Recycling: Verschiedenstes Anschauungsmaterial zum Lernen fürs Leben
(unterstützt durch den Abfallwirtschaftsverband mit Frau Linda Pichler)

Brettspiele: Wer wird Rechtschreibmeister?

Medienraum für Vorträge, Musik und Lehrfilme in HD und Dolby digital

Physik in der Praxis: Experimentieren

Informatik: Zwei bestens ausgestattete PC Räume stehen allen Klassen in vielen Fächern zur Verfügung.
(Beispiel 1a: Einfache Programmierschritte werden bereits in der ersten Klasse geübt!)

Schulküche: Drei modernst ausgestattete Küchenblöcke ermöglichen die Zubereitung von feinen Speisen.
(Damit kann das Kochen gleichzeitig in drei "Heimküchen" simuliert werden.)

Im Fach "Reise um die Welt" stand Syrien auf dem Programm: Und wie könnte man die syrische Küche besser vorstellen als mit der Hilfe von syrischen Familienmigliedern, die unsere SchülerInnen bekochten.

Auch externe Ernährungsexperten(innen) sind eine Bereicherung.

Die Schulbibliothek mit reichhaltigem Buchbestand wird auch gerne zur Freizeitgestaltung genützt

Bewegung und Sport: Viele Spielmöglichkeiten im Turssaal und auch im Freibereich sind gegeben.
(Durch diese besondere Ausstattung wurde der NMS Oberzeiring das Schulsport-Gütesiegel in Gold verliehen!)

2 Werkräume für technisches Werken und einer für Textiles Werken stehen den Schülern zur Verfügung

Minikraftwerk (Wind- und Sonnenkraft) zu Lern- und Anschauungszwecken