Wildbienenhotel

Als gemeinsames Projekt der Wahlpflichtfächer „Kreatives Gestalten“, Frau Schriefl Ursula und „Praxis Schulgarten“, Frau Enzinger Isabel wurde ein Wildbienenhotel gebaut, das nun auf Gäste wartet! Wir freuen uns über einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt in unserem Garten!

Fotos und Bericht: Isabel Enzinger

Vortrag vom Österreichischen Bundesheer

Am Mittwoch, dem 03. Mai 2023 besuchte Offiziersstellvertreter Herr Gerald Sartory, Informationsoffizier des Militärkommando Steiermark die vierte Klasse. Den Schüler/innen wurde der Aufbau des Fliegerhorst Zeltweg erklärt sowie die Arbeit dort. Ebenso wurden sie über die Möglichkeiten einer Lehre beim Bundesheer informiert. Aber auch der geschichtliche Aspekt durfte nicht fehlen. So wurde das Wissen rund um die zweite Republik Österreich und des Staatsvertrags bei den Schüler/innen aufgefrischt. Das Erlernte wurde dann am Freitag, dem 05. Mai 2023 im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit den Schüler/innen nochmals besprochen und schriftlich festgehalten.

Bericht und Fotos: Ammer Lisa

Gegensätze...

„Das Licht erkennt man nicht im Lichte, das Schwarze nicht im Dunkel – so bedingen sich die Gegensätze.“ (Bernd Thye) Diese Tatsache wurde im Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema „Karfreitag-Ostersonntag/Tod-Auferstehung“ in der 4a, der 3a und der 3b besprochen. Anschließend gestalteten die Schüler/innen dazu nach ihren eigenen Vorstellungen „Gegensatzbilder“.

Text und Fotos: Christa Spiegel

Werksführung Leoben Donawitz 4a

Am 26. April machte sich die 4a mit Bus und Zug auf nach Leoben Donawitz, um das Stahlwerk der Voestalpine zu besichtigen. Der Stahl-Herstellungsprozess wurde zu Beginn in einem kurzen Video dargelegt. Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es dann auch schon ins Werk. Dort erwarteten uns spannende Eindrücke am Hochofen, da das glühende Roheisen direkt beobachtet werden konnte. Es wurde dann der Rest des riesigen Werksgeländes - das sogar über eine eigene Eisenbahn zum Transport verfügt - zu Fuß erkundet. Letzte Station war das Walzwerk, in dem die weltweit genutzten Schienen hergestellt werden. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen und erhielten wertvolle Informationen über das Unternehmen und Möglichkeiten einer Lehre. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt von Leoben noch für die Rückfahrt mit dem Zug stärken.

Bericht und Foto: Katja Kenda

Der steirische Frühjahrsputz

Unseren Schüler/innen und Lehrer/innen ist es ein großes Anliegen, unsere Umwelt vor den Folgen des Mülls zu schützen. Darum nahm die MS Oberzeiring auch heuer wieder am „Steirischen Frühjahrsputz“ teil. Zwischen dem 23. März und dem 06. Mai schwirrten die Schüler/innen in den Bewegungs- und Sportstunden aus und sammelten eifrig den achtlos weggeworfenen Müll im Ortskern und in der Umgebung von Oberzeiring.

Fotos: Julian Wurm
Bericht: Martina Kamper