5. Dezember: Besuch der "Zwergteufel"

Fotos: Isabel Enzinger, Vanessa Schwarz

Alpenländische Weihnachtskrippe der 3ab

Die 3ab-Klasse baute heuer unter der professionellen Anleitung von Frau Schriefl Ursula Alpenländische Weihnachtskrippen, die sich sehen lassen können.

Fotos: Kerstin Kraner

Adventkranzsegnung und Urkundenverleihung Laufwunder

Am Freitag, dem 25. November gab es in der MS Oberzeiring zum Auftakt in die Adventszeit  eine stimmungsvolle Adventkranzsegnung. Pfarrer Andreas Fischer wies darauf hin, dass es in der Adventszeit viele Möglichkeiten geben wird, Licht zu erfahren, z. B. wenn wir den Advent staunend und schauend beginnen. So wie die Kerzen sind auch wir dazu angehalten, im Umgang miteinander Wärme hineinzubringen und die Herzen füreinander und für das göttliche Licht neu zu öffnen. Die ganze Schöpfung ist Ausdruck dieses göttlichen Lichtes, das ausströmt und das wir voller Vorfreude erwarten und nach dem wir uns ausrichten sollen.

Am Ende der Feier überreichte Frau Maria Rottensteiner, Regionalkoordinatorin der Caritas die Dankesurkunde für die Teilnahme am heurigen Laufwunder der youngCaritas. Insgesamt haben die Schüler:innen den Teich der Freizeitanlage in Möderbrugg Anfang Oktober 878 Mal umrundet und damit stolze 1700€ erlaufen. Bei ihnen und ihren Sponsor:innen  bedankte sie sich im Namen der Caritas für ihr großartiges Engagement. Mit diesem Geld werden Lebensmittelpakete eingekauft und hilfsbedürftigen Familien im Bezirk Murtal und Murau übergeben. Die Feier wurde von einem Bläser:innenensemble und vom Schulchor musikalisch umrahmt.

Text: Christa Spiegel, Fotos: Marcel Strutz

Laufwunder am 7. Oktober 2022

„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann kann sich das Gesicht der Welt verändern.“ Unter diesem Motto/Leitsatz veranstaltete die MS Oberzeiring am 7.10.2022 das „LaufWunder“ der youngCaritas. Mit großem Eifer liefen die Schüler/innen Runden um das Biotop in Möderbrugg, um Geld für Menschen in Not in unserer Region zu sammeln.  Angefeuert von den Mitschüler/innen, Lehrer/innen und Gästen kam auch heuer wieder eine beachtliche Rundenanzahl und eine ebenso beachtliche Spendensumme zusammen, die zur Gänze in Form von Lebensmitteln bedürftigen Menschen im Murtal zugutekommt. Großer Dank gebührt auch den vielen Unterstützern, vor allem den Sponsor/innen, aber auch der Gemeinde Pölstal, die den Läufer/innen ein Getränk spendierte, sowie der Bäckerei Brandl, die auf ein Eis einlud. Auch die im Schulgarten von der 2. Klasse angebauten Erdäpfel kamen zum Einsatz und wurden als stärkende Suppe verspeist! Zubereitet wurde die Suppe von den Schülerinnen der 3. Klassen. Wir freuen uns auf weitere Laufwunder in den kommenden Jahren sowie auf die Freude und den Zusammenhalt, wenn eine Gemeinschaft sich für einen guten Zweck zum Wohle anderer einsetzt.

Bericht: Isabel Enzinger
Fotos: Kollegium der Mittelschule Oberzeiring