Kennenlerntage der 1a

Von 21. bis 23. September machte sich die 1a Klasse gemeinsam mit Frau Ammer und Herrn Wurm auf nach Donnersbachwald, um dort die Kennenlerntage zu verbringen. Die Tage standen ganz im Zeichen der Steinzeit und dem Überleben in der Natur. So lernten wir nicht nur, wie man einen Unterschlupf im Wald baut, sondern auch, wie man selbst Mehl mahlt, Feuer macht, Pfeil und Bogen herstellt und wie man ein Steinzeitauto baut. Es waren sehr schöne und ereignisreiche Tage und somit ein perfekter Start ins neue Schuljahr und zur Bildung der Klassengemeinschaft.

Text: Ammer Lisa
Fotos: Ammer Lisa und Wurm Julian

Wandertag 2a, 3a, 3b und 4a

Am 2. Schultag fand bei herrlichem Wetter der Wandertag statt. Die 2a und die 4a sind auf den Habering in Oberzeiring gewandert. Die 3a und die 3b haben den Gerschkogel in Pöls erklommen.

Fotos: Kollegium der Mittelschule

Schuleröffnungsgottesdienst

„Die Schule ist wie ein Netzwerk“, dieser Gedanke bildete den roten Faden zum Schuleröffnungsgottesdienst der Mittelschule Oberzeiring am ersten Schultag. Pfarrer Andreas Fischer betonte, dass sich jeder, gleichsam wie ein Ton mit seinen Möglichkeiten in das Klangbild einer Symphonie einbringen soll, damit das Schuljahr harmonisch werden kann. „Der Faden nach oben“, den uns Gott gegeben hat, ist die Einladung, der gesamten Schöpfung jeden Tag aufs Neue in Respekt, voll Dankbarkeit und voller Staunen zu begegnen, um ein Leben in Fülle zu erfahren. Im Segen sprach er uns Gottes großen Rückenwind zu, der uns täglich Vertrauen und unserem Leben Sinn verleihen möge. Der Gottesdienst wurde vom Schulchor musikalisch gestaltet.

Text: Christa Spiegel; Fotos: Marina Herzog und Christa Spiegel