Exkursion nach Graz 3a

Am 3. Mai ging es für die 3a im Rahmen der Unterrichtsfächer Biologie, Physik, Chemie und dem Wahlpflichtfach Science for Kids nach Graz. Die Schüler*innen durften zuerst das Naturkundemuseum unsicher machen. Dort recherchierten sie zu den Themen Evolution, Biodiversität, Kommunikation im Tierreich und Mineralien. Die Themen werden in unterschiedlichen Schauräumen mit beeindruckenden Schaustücken aus aller Welt behandelt. Anschließend ging es in das CoSa – das Center of Science Activities. Die Schüler*innen konnten dort ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen, indem sie Fragen ihres persönlichen Konsumverhaltens im Bereich Energie, Mobilität, Smartphone, Kleidung, Verpackung, Ernährung und Freizeit beantworteten. Dabei wurden bereits wahre Nachhaltigkeits-Expert*innen unter den Schüler*innen entdeckt. Auch der Umgang mit der virtuellen Welt sollte nicht zu kurz kommen – dafür eignete sich der Programmpunkt mit Augmented Reality. Die Schüler*innen mussten mithilfe der AR-Brillen Aufgaben lösen und sammelten dabei Information über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Die vielen neuen Eindrücke machten hungrig und daher ging es abschließend noch in ein so genanntes Bausatzlokal, in dem die Schüler*innen ihre Pizzen individuell zusammenstellen konnten. Ein toller Abschluss eines Tages, der voll im Namen der Naturwissenschaften stand.

Bericht und Fotos: Habenbacher Irmgard und Kenda Katja

Völkerballmatch 3a,4ab

Nachdem die Burschen der 4. Klasse von der 3. Klasse zu einem Völkerballmatch herausgefordert wurden, fand dieses prestigeträchtige Duell in der 6. Stunde statt. Angeführt von Galler Niklas dem Spieler mit dem schärfsten Wurf, schlug sich die 3. Klasse tapfer und war nur mehr einen Treffer vom Sieg entfernt. Aber auch durch die Unterstützung unserer ukrainischen Freunde setzte sich schlussendlich die 4. Klasse durch, welche den Triumph sichtlich feierte.

Bericht und Foto: David Leeb

Projekttag "Aktive Lehrlingswelten" 3a, 4ab

Presseaussendung... hier: pdf/Kreative Lehrlingswelten.pdf

Bericht: Erika Reisenegger von "Aktive Lehrlingswelten"