"Surfschein" 1a

Sicher unterwegs im Internet

Passend zum Safer Internet Day am 8. Februar 2022 hat sich die 1a Klasse in den letzten Wochen im Fach Digitale Grundbildung mit dem Thema Internet beschäftigt. Richtiges Recherchieren ist kein Problem mehr und den Gefahren im Internet sind wir auf der Spur. Damit die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen können, haben sie eine Überprüfung gemacht und mit Erfolg den „Surfschein“ bestanden. Gratulation!

Bericht und Fotos: Iris Künstner

Projekt: "Solve for tomorrow", 3a

Ihre Fähigkeiten konnte die 3a. Klasse am 1.3.2022 bei einem „DESIGN THINKING“ Workshop unter Beweis stellen. „Design thinking“ bezeichnet eine Methode der Problemlösung. Dabei stehen menschliche Qualitäten, wie Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation im Vordergrund. Diese Eigenschaften sind nicht durch technische Geräte ersetzbar. Mit Kreativität, Neugier, Ehrgeiz und Kommunikationsfähigkeit gingen die SchülerInnen an die gestellten Probleme heran und waren mit Begeisterung bei der Sache!

Fotos und Bericht: Isabel Enzinger

Krapfenlauf am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag fand bei strahlendem Winterwetter der 1. Krapfenlauf der Mittelschule Oberzeiring statt. Im Doppelpack galt es, gemeine Hindernisse zu überwältigen und dabei auch noch schnell zu sein. Spaß und Humor standen somit für zwei Stunden im Vordergrund, ehe es dann wieder zurück ging in die Schule. Wir danken den Eltern der 1a für die gute Versorgung und der Bäckerei Brandl, die uns köstliche Krapfen gesponsert hat.

Bericht: Christa Spiegel; Fotos: David Leeb und Christa Spiegel